Dies ist eine Diskussion über Abit IP 95 flashen - aber richtig im BIOS (Basic Input Output System) Forum; Hi Leute!
Habe momentan einen PC von nem Freund da, den ich gestern zusammen gebaut habe.
Alles gebrauchte Komponenten, von ...
Habe momentan einen PC von nem Freund da, den ich gestern zusammen gebaut habe.
Alles gebrauchte Komponenten, von denen ich weis das die ok sind.
So jetz funft auch alles - außer der onboard-Sound. Unter diversen OS (Windows XP, Linux) wurde der Realtek AC'97 erkannt aber kein der Sys bekommt einen Ton raus.
Habe schon über Nacht die Batterie raus gehabt (auch getauscht!), den CMOS resetet...aber es kommt kein Mux!
Habe jetzt den Verdacht, dass iwie das BIOS beschädigt sein muss (müsste vor paar Monaten beim Ausbau passiert sein....hatn Kollege von mir mitn CMOS-Jumper rumgespielt.)...so mein Verdacht
Wills jetz flashen.
Es handelt sich dabei um ein Abit IP 95 v1.0 ; AMI-BIOS
Hab beim Hersteller mir die Dateien besorgt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ..nur da ist etaws das mich stört:
Bei der Anleitung steht wenn ich die zip-Datei entpacke kommt entweder eine bin-Datei oder 5 dateien.
so wenn die BIN kommt einfach das awd-flash dabei auf floppy packen, wenn die 5 kommen (da kommen bei mir auch 5 aber da heißt keine awdflash von, soll ich sämtliche dateien drauf packen)...
irgendwo verwirrend...
wenn untet den 5 dateine diese awdflash zufinden wäre..aber nein!
soll ich jetz mir zu den 5 dateine noch die awdflash mit auf die diskette laden?
Bei Toms Hardware spricht einer noch zusätzlich von "DRDOS" ...notwendig??! K[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Leider kann das Tool weder mit "LiveUpdate" noch über"Datei laden" was anstellen.
Beim LiveUpdate wird nix fürs MoBo gefunden. Die Dateien aufn Rechner ekennt das Tool nicht.
Muss doch wohl über DOS dran?!
Ich frag mich ob die AWDFLASH-datei drauf muss oder ob der Ordner mit den 5 Dateien (wo keine davon AWDFLASH heißt) alleine mit den DOS dateien auf der Floppy reichen?
Die 5 Dateien tragen die Namen:
ABITFAE
AFU408P
M618ZF13
M618ZF13
RUNME
könnte gut möglich sein. Eventl. findet sich auch ne Option im Bios, mit der man den Onboardsound ein-/auschalten kann!?
Am Besten nochmal den aktuellsten Treiber von der Herstellerseite laden (Chiphersteller!) und probieren.
MfG - Frank
Habe echt vieles ausprobiert, wie gesagt (war aktiviert):
1. Peinlich genau auf Treiber-Version geschaut und mehrere ausprobiert (direkt von Realtek und einmal vom
MoBo-Hersteller) => N-I-X
2. Um Windows als Ursache ausschließen zu können hab ich Linux Mint laufen lassen => nicht mals ein Pieps..
..da wars klar, dass es iwie auf tieferer Ebene rumort...also BIOS..
3. Batterie über Nacht weg gelassen => N-I-X
4. CMOS-Reset => N-I-X
...mmhh..da hatte ich nur noch einen Ausweg gesehen:
5. BIOS flashen (was auch reibungslos gelang) => NIX NIX NIX
Da geht wirklich garNIX mehr mit Sound...Werde einfach ne simple PCI-Soundkarte mir anschaffen....
Manchmal versteht man diese ganze Hardware nicht...einfach mal aus Langeweile Schrott gegegangen...
Guck mal nach, ob auf dem Board der Audio-Header für's Frontpanel so aussieht:
Code:
. . . x . (x = kein Pin)
. . . . .
Wenn das der Fall ist, musst du Jumper folgendermaßen setzen:
Code:
. . I x I (Jeweils 2 I's ergeben einen Jumper :o)
. . I . I
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Experience keeps a dear school, but fools will learn in no other, and scarce in that. Benjamin Franklin